Weihnachtsüberraschungen in Fildeken-Rosenberg

14.12.2020 | All­ge­mein

Von Kindern für Senior*innen

 

Unse­re Weih­nachtsel­fen waren fleißig!

Unse­re Kümmerer*innen Hil­de­gard Joch­mann, Lati­fa Rezk Almas­ri, Hen­drik Dell­brüg­ge, Gun­di Bösing, Lynn Kost­ka und Eva Evertz, die sich alle ehren­amt­lich enga­gie­ren, waren flei­ßig und haben 300 Weih­nacht­s­tü­ten für Senio­ren im Quar­tier Fil­de­ken-Rosen­berg gepackt.

Jetzt heißt es noch: Geschen­ke verteilen!

Und in die­sem Jahr kommt der „Weih­nachts­mann“ mit dem neu­en Quartiersrad!

Die Weih­nachts­zeit und das Weih­nachts­fest wer­den in die­sem Jahr anders sein als gewohnt und das stellt vie­le vor allem älte­ren Nachbar*innen vor eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung. Des­we­gen haben sich ver­schie­de­ne Akteu­re gemein­sam mit dem Quar­tiers­ma­nage­ment Fil­de­ken-Rosen­berg zusam­men­ge­tan, und Weih­nachts­prä­sen­te für Senio­ren über 80 Jah­re zusam­men­ge­stellt. Auch die ganz Klei­nen haben mit­ge­hol­fen und es wur­de gebas­telt, geba­cken und gestaltet.

Die­se Akti­on wur­de über den Ver­fü­gungs­fonds im Quar­tier Fil­de­ken-Rosen­berg bean­tragt und finan­ziert. Wir vom Ver­ein Leben im Alter haben stell­ver­tre­tend für alle Koope­ra­ti­ons­part­ner den Antrag gestellt, der vom Ver­fü­gungs­fonds­bei­rat begrü­ßend bewil­ligt wurde.

Die wei­te­ren Betei­lig­ten an der Akti­on sind die Stadt Bocholt, die Kar­di­nal-Diepen­b­rock GmbH, der Gemein­de­teil Ewal­di, die Tages­pfle­ge Ewal­di, die Kita Ss. Ewal­di, die Inte­grier­te KiTa Rosen­gar­ten Rosen­gar­ten­treff , das evan­ge­li­sche Fami­li­en­zen­trum Fried­rich Frö­bel , jusi­na e.V. Bocholt, die Bäcke­rei Gör­kes und natür­lich unse­re ehren­amt­li­chen Kümmerer*innen.

Hier­mit wol­len wir uns noch mal recht herz­lich bei allen Betei­lig­ten bedan­ken und fin­den, dass das ein groß­ar­ti­ges Bei­spiel für nach­bar­schaft­li­chen Zusam­men­halt und ein funk­tio­nie­ren­des Netz­werk ist.

Wir hof­fen den Senio­ren damit die Weih­nachts­zeit in die­sen Zei­ten ein wenig ver­sü­ßen zu können.

Fro­he Weih­nach­ten und bleibt gesund.